Weihnachtsbäckerei – Рождественская выпечка

Die Zeit der Adventsbäckerei ist gekommen

Ich liebe Weihnachtsbäckerei! In meiner Familie hat man nie etwas spezielles süsses zum Fest gemacht, bloß traditionelle russische Gerichte. Erst nach dem Erscheinen von deutschen kulinarischen Büchern in Russland habe ich mit der Weihnachtsbäckerei angefangen. Wen können alle diese wunderschönen Plätzchen, Lebkuchen und Stollen gleichgültig lassen?

Ich erinnere mich sehr gut, als ich zum ersten mal den Stollen gegessen habe. Als ich bei einem Verlag gearbeitet habe, haben unsere deutschen Partner uns zum Fest diesen weltberühmten Kuchen geschickt. Damals waren wir alle sehr überrascht. Einen Stollen zu Weihnachten? Warum? Wir hatten sogar Sorgen, dass er möglicherweise schon verdorben war, weil der Weg nach Russland eine lange Zeit dauerte.

Also, ich habe viel eingekauft und bin bereit, alle geplanten Süssigkeiten zu backen. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch den portugiesischen Bolo Rei zu machen.

Люблю рождественскую выпечку! Семейных традиций в этом у меня никогда не имелось, мы с родителями готовили только определенный „набор“ несладкого к новому году. Выпечкой сладкого к празднику занялась с появлением первых переводных немецких книг. Как можно было не влюбиться в яркое праздничное разнообразие печений, кексов и пряников?

Все время вспоминаю свое знакомство со штолленом. Впервые попробовать популярнейший немецкий кекс, в честь которого в Дрездене ежегодно устраивается целое шествие, мне удалось, когда я работала в одном издательстве. Германские партнеры прислали в подарок штоллен, немало при этом нас удивив. Выпечка к рождеству? Почему? Зачем? Из-за каникул кекс мы получили только после нового года и все время переживали, не испортился ли он, так долго провалявшись на почте.

К производству сладкого готова, продуктов закуплено аж полтележки. Возможно помимо немецкого успею испечь и португальский Bolo Rei.

Hinterlasse einen Kommentar